Zum Seiteninhalt springen

Trotz zunehmender Schlagzeilen in der Tagespresse ist die Synthetische Biologie eine noch weitgehend unbekannte Disziplin für die deutsche Öffentlichkeit. Der vorliegende Themenband will hier ansetzen und informieren: Er liefert eine umfassende Analyse der aktuellen Forschung in Deutschland. Neben den wissenschaftlichen Möglichkeiten werden die Traditionen und Ideale einer solchen Ingenieurbiologie beleuchtet. Ethische Aspekte der Synthetischen Biologie werden ebenso diskutiert wie die öffentliche Wahrnehmung der Disziplin sowie deren mediale Präsenz. Diese interdisziplinäre Analyse wird durch umfangreiches Zahlenmaterial ergänzt.

Der entstandene Themenband fügt die Synthetische Biologie somit im bewährten Format in das Monitoring der interdisziplinären Arbeitsgruppe Gentechnologiebericht an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften ein.

Das Inhaltsverzeichnis der Veröffentlichung und Flyer sind online verfügbar.